Sekundarstufe I
Kontakt zur Mittelstufenleiterin
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! |
Videokonferenz: Fr. R. Schultz |
Die Jahrgangsleitungen der Mittelstufe im Schuljahr 2023/2024
Klasse 7 | Klasse 8 | Klasse 9 | Klasse 10 |
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! / Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! |
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! |
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! |
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! |
Mittlerer Schulabschluss 2023 / 2024
(bitte unbedingt beidseitig ausdrucken!)
Berufs- und Studienorientierung - BSO Sek I
BSO Team - Ziele, Verantwortliche, Maßnahmen
Hilfe zur Berufswahl
Hier gelangen Sie zum
Fachbereich Sport
Merian-Schule und Sport - ein erfolgeiches Duo!
Aktuelles vom Sport
-
Crosslauf-Finale der Berliner Schulen
Am 21.3.24 fand bei bestem Laufwetter das Crosslauf-Finale der Berliner Schulen im Stadion...
-
Berliner Vizemeisterschaft für Merian-Handballerinnen
Die Handballerinnen der Merian-Schule errangen im Schuljahr 2023/24 die Vizemeisterschaft in der...
-
Volleyball-Meister in Treptow-Köpenick
Zum zweiten Mal in Folge hat die Volleyball-Mixedmannschaft der Merian Schule die Meisterschaft von Treptow-Köpenick...
-
Merian-Fußballer verlieren Halbfinale der Berliner Meisterschaft im Elfmeterschießen
Es hat nicht sollen sein – Merian-Fußballer verlieren Halbfinale der Berliner Meisterschaft im...
-
Merian-Fußballerinnen unglücklich ausgeschieden
Am 12.2. fand die zweite Wettkampfrunde für die Merian-Fußballerinnen statt. Nachdem sich unsere...
Sportklassen
Für junge Sporttalente ist es eine große Herausforderung, Schule und Leistungssport miteinander zu verbinden. Vor diesem Hintergrund versucht die Merian-Schule durch die Einrichtung von Sportklassen einen Beitrag zur Lösung dieses Dilemmas für sportlich engagierte Jugendliche jenseits der Eliteschulen des Sports zu leisten. So können die jungen Sport-Asse ihren Sport intensiv ausüben und gleichzeitig einen bestmöglichen Schulabschluss erreichen. In der Merian-Schule wird die Bindung der Jugendlichen an den Sport gefestigt und die sportliche Leistung im "Team Fußball" (Kooperationspartner 1. FC Union Berlin), "Team Handball", "Team Volleyball" und dem "Team Leichtathletik" schwerpunktartig gefördert. Zusätzlich bietet das neu eingerichtete "Team Athletik" Sporttalenten aus den verschiedensten anderen Sportarten die Möglichkeit sich sportlich weiterzuentwickeln, denn hier stehen konditionelle Fähigkeiten (Kraft / Schnelligkeit / Ausdauer), koordinative Fähigkeiten und die allgemeine Beweglichkeit im Fokus der speziellen 2 stündigen Praxiseinheiten - Grundlagen, die in jeder Sportart wichtig sind. |
|
Der sportpraktische Teil wird durch den einstündigen Sporttheorieunterricht ergänzt, in dem geschichtliche, trainingswissenschaftliche sowie gesellschaftliche Aspekte des Sports genauer beleuchtet werden. Die intensive sportliche Vertiefung im Rahmen der Stundenplans der Sportklassen trägt ihre Früchte und lässt die diversen Merian - Schulmannschaften Jahr für Jahr in den jeweiligen Sportarten ganz vorn mit dabei sein. So konnte man in den vergangenen Jahren auf Landesebene (Berlin) verschiedenste Schulmeisterschaften in den unterschiedlichsten Sportarten gewinnen. Und auch auf Bundesebene ist die Merian - Schule mit ihren Mädchenfußball-(Mann)schaften seit mehreren Jahren unter den 10 erfolgreichsten Schulen Deutschlands wiederzufinden. Doch neben dem sportlichen Erfolg weisen die Schülerinnen und Schüler der Sportklassen auch im Klassenraum ihre Kompetenzen nach. Viele der Sportschülerinnen/ -schüler gehen nach dem Abschluss in der 10. Klasse ihren Weg an der Merian - Schule weiter bis zum Abitur. Dabei können sie in der Oberstufe ihre Kenntnisse im Bereich des Sports in Fächern wie "Sportmanagement" oder "Sporttheorie" vertiefen und auch ihr Abitur (4.Prüfungsfach und/oder 5. Prüfungskomponente) im Fach Sport ablegen. |
Das Wichtigste in auf den Punkt gebracht:
Wettkämpfe
-
Sportliche Erfolge im Schuljahr 2021/22
01.09.2022
Im Schuljahr 2021/22 haben die Schülerinnen und Schüler unserer Schule an diversen sportlichen...
-
Einzug unter die Berliner Top-4 im Fußball
19.11.2018
Am 16.11. fand die Regionalrunde der WK I Jungen Südost im Fußball statt und nach souveräner...
-
Volleyball - Merian-Mixed Team erreicht Endrunde
15.11.2018
Das Volleyball-Mixed-Team belegte in der Gruppenphase den 1. Platz und zieht damit in die Berliner Endrunde...
-
Treptow-Köpenicker Fußballmeister der Jungen
09.11.2017
Heute gewann unsere Mannschaft der Jungen den WKI im Bezirk. Im Finale bezwangen wir das Emmy...
-
Meister im Bezirk Treptow-Köpenick
19.10.2017
Im WKII Jungen erreichten die Fußballer der Merian-Schule den 1. Platz und wurden Treptow -...
Fachbereich Musik
Unterricht
Grundprinzip Praxis
Was haben Helene Fischer und Edvard Grieg gemeinsam? – Musikalische Themen, die auf besonderen Tonleitern wie der Dur-Pentatonik beruhen, können wir nicht nur „atemlos“ bestaunen oder erst in der schönsten „Morgenstimmung“ genießen, sondern auch wiedererkennen und in zahllosen anderen Songs und Werken neu entdecken, wenn wir sie vorher selbst gespielt und aktiv wahrgenommen haben. Diese Idee verweist auf den Zusammenhang der Kompetenzbereiche Musik wahrnehmen, gestalten und reflektieren (über Musik nachdenken) des Berliner Rahmenlehrplans und steht zugleich für das Grundprinzip des Musikunterrichts an der Merian-Schule: Merian-Musik ist praktisch.
Spielstücke und Lehrgänge
In unserem Unterrichtskonzept sind auf allen Jahrgangsstufen regelmäßige musikpraktische Phasen und „Mini-Lehrgänge“ vorgesehen. Die Ausstattung mit über 30 Keyboards, einem Cajon-Spielkreis sowie mit Orff-, Band- und zahlreichen unterschiedlichen Perkussionsinstrumenten ermöglicht eine abwechslungsreiche Umsetzung.
Musiktheorie am Instrument
Für den Musikunterricht in der Regelklasse bedeutet das: Notennamen, Tonleitern, Dur- und Moll-Dreiklänge sollen immer in Verbindung mit längeren praktischen Phasen und anhand einprägsamer Stücke verschiedener Stilrichtungen erlernt werden.
Von Mozart bis Pop
Musik, die man heute hören kann, ist zu einem Großteil entweder populäre oder im weiteren Sinn klassische Musik. Der Schwerpunkt „Populäre Musik“ und die regelmäßige Auseinandersetzung mit einer Epoche der europäischen Musiktradition sollen ein aufbauendes und vertiefendes Lernen ermöglichen. Auf jeder Jahrgangsstufe stehen halbjährlich ein populärer Musikstil (z. B. Rock ‚n’ Roll, Blues, Rap, Pop) und eine Epoche der so genannten abendländischen Musik im Mittelpunkt. Der Austausch zwischen unterschiedlichen Musikkulturen und die analytische Betrachtung von sozialer Funktion und musikalischer Struktur sind weitere übergreifende Themen, die insbesondere auf der Oberstufe vertieft werden.
AGs und Projekte
Chor
Der Chor wird für den 7. u 8. Jahrgang als Wahlfplicht-AG angeboten. Auf dem Programm stehen Lieder und Arrangements aller Stilrichtungen. Auftritte in der Vorweihnachtszeit, im Rahmen der „Tonhallenkonzerte“ im Frühjahr und zu anderen Terminen bieten Gelegenheit zur Präsentation.
Proben: dienstags, 7./8. Stunde, Aula
Band
Die Merian-Band besteht zurzeit aus Schülerinnen und Schülern des siebten, zehnten und elften Jahrgangs. Prinzipiell sind alle Alterststufen und Instrumente willkommen, solange Plätze frei sind. Die letzten Auftritte waren auf an Weihnachten, auf dem Tonhallenkonzert, bei „Feierlichen Zeugnisübergaben und zur Ausstellungseröffnung „Grenzüberschreitung“ der Künstlerischen Werkstätten Treptow-Köpenick.
Proben: mittwochs, 9./10. Stunde, Raum G 103
Trommeln mit den Samba-Kids
Dieses Angebot besteht seit dem Schuljahr 2016/17. Schüler*innen ab der 7. Klasse können sich unter der fachkundigen Leitung der Samba-Kids aus Köpenick afrikanischen, brasilianischen und anderen Rhythmen hingeben.
Proben: mittwochs, 7. Stunde, Raum G103
Gefangen im Netz
Im Rahmen der jährlichen Projektwoche „Gefangen im Netz“ erfinden und erarbeiten die Schülerinnen und Schüler der siebten Klassen einen Computer-Rap.
Konzert-Kalender
Fachbereich WAT/ITG
WAT- und ITG-Unterricht als Besonderheit der Merian-Schule |
Wirtschaft, Arbeit, Technik (WAT)
Ziele des Unterrichts Wirtschaft-Arbeit-Technik
Im Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik erwerben Schülerinnen und Schüler Kompetenzen, die sie in die Lage versetzen, berufliche und private Heraus- forderungen zunehmend eigen- ständig zu lösen. Die drei Fachgebiete Wirtschaft - Arbeit - Technik stehen in einer engen inhaltlichen Wechselbeziehung und bedingen einander.
Weiterlesen: Wirtschaft, Arbeit, Technik (WAT)
Informationstechnische Grundbildung (ITG)
Das Beherrschen des Computers und der wichtigsten Anwendungsprogramme steht im Mittelpunkt des ITG-Un- terrichts, den alle Schülerinnen und Schüler an der Merian-Schule kontinuier- lich von der 7. bis zur 10. Klasse absolvieren. |
...hier geht's zu ITG
WAT- und ITG-Projekte
-
2017
-
Praktika 2018/19
Zwei Wochen Berufs- und Studienorientierung für alle Schülerinnen und Schüler Im Rahmen des...
-
Praktika 2018/19
-
2016
-
Praktika 9. und 10. Jahrgang 2018/19
Es ist mittlerweile bewährte Tradition an der Merian-Schule, dass alle SuS des 9. und 10....
-
Zwei Wochen Praxis für alle SuS 2018/19
Im Rahmen des „Dualen Lernens“ fanden vom 10. bis zum 21.12.2018 für alle Schülerinnen und Schüler unserer...
-
Arbeitsgemeinschaften WAT
In unserer Merian-Schule werden eine Vielzahl von Arbeitsgemeinschaften durchgeführt. Aus dem...
-
Praktikum der 8. Klassen in den Werkstätten der SBH-Nord 2018/19
Traditionell führten alle SuS des 8. Jahrganges im Dezember 2018 ein Werkstättenpraktikum von zwei...
-
Praktika 9. und 10. Jahrgang 2018/19
-
2015
-
Praxiswochen 7. Jahrgang 2018/19
„Merianer verbinden Theorie und Praxis“ Im Rahmen des Unterrichtes WAT/ITG haben die Schüler des...
-
Praxiswochen 7. Jahrgang 2018/19
Fachbereich Mathematik
„Die Mathematik - ein Mysterium für sich!“
Jeder kennt sie, jeder benutzt sie, manche haben sie als Hobby, andere stehen mit ihr auf Kriegsfuß.
SEK I |
Im Mathematikunterricht an unserer Schule wird Wert auf sicheres Fachwissen gelegt. Mathematische Methoden und Denkweisen werden motivierend vermittelt. Einerseits gilt es, den Schülerinnen und Schülern Mathematik als Denkwissenschaft begreiflich zu machen, andererseits die Anwendungsmöglichkeiten dieser Wissenschaft aufzuzeigen. So wird neben dem Erlernen von Regeln und Verfahren der Anwendungsaspekt betont und an geeigneter Stelle durch praktische Arbeiten ergänzt (Herstellen von Körpermodellen, Messübungen im Freien etc.). Ein weiteres Ziel ist es, dass die Schülerinnen und Schüler zunehmend selbstständig und eigenverantwortlich arbeiten, ihre Ergebnisse selbstkritisch überprüfen und mit anderen diskutieren. Deshalb wird großer Wert auf Gruppen- und Partnerarbeit gelegt. Der Einsatz neuer Medien ist ein Arbeitsschwerpunkt. |
Der Unterricht |
Klasse 7 bis 10:
|
SEK II |
Unsere Schule nahm am vom Berliner Senat geförderten CAS–Projekt für Berliner Schulen teil. Dabei steht die Abkürzung CAS für Computer Algebra Systeme. An der Merian–Schule wird seitdem mit dem TI–Nspire CAS–Handheld im Wahlkurs 11 und in den Leistungskursen der Klassen 12 und 13 gearbeitet. |
Der Unterricht |
Klasse 11:
|
Klasse 12 und 13:
|
Artikel
Projekte
Fachbereich Bildende Kunst
Den Fachbereich Bildende Kunst bilden an der Merian-Schule einerseits der "normale" Fachunterricht in den Klassenstufen 7 bis 13 und andererseits das Profilwahlfach Kunst und die Leistungskurse Bildende Kunst in der gymnasialen Oberstufe.
Bildende Kunst
Fachbereich Naturwissenschschaften
An unserer Schule wird das naturwissenschaftliche Interesse gefördert, deshalb beginnt der Unterricht in den Fächern Biologie, Chemie und Physik schon in der 7. Klasse. Das Experiment steht dabei im Mittelpunkt, um Erscheinungen in Natur und Technik zu untersuchen, zu beobachten und zu erklären. Naturgesetze werden entdeckt, wodurch es möglich ist, die Umwelt besser zu verstehen. Um derartige wissenschaftliche Arbeitsmethoden zu erlernen, wird der Unterricht durch zahlreiche Projekte, Exkursionen und Wettbewerbe ergänzt.
Seit dem Schuljahr 2010/11 fördern wir auch besonders unser naturwissenschaftliches Schulprofil. Schülerinnen und Schüler mit naturwissenschaftlichem Interesse erwerben in zwei zusätzlichen Wahlpflichtunterrichtsstunden erweiterte naturwissenschaftliche Kompetenzen.
Um das Verständnis für die einzelnen naturwissenschaftlichen Fächer noch zu stärken und auch mehr Möglichkeiten für aufwändigere Experimente zu haben, unterrichten zur Zeit die 7. und 8. Klassen in Trimestern. Das heißt z.B. im ersten Drittel des Schuljahres haben die Schüler drei Stunden Biologie, im zweiten Trimester dann drei Stunden Physik und im dritten Trimester drei Stunden Chemie. So vergeht bis zur nächsten Stunde eben keine ganze Woche und man vergisst auch nicht so viel.
Am Tag der offenen Tür präsentierte sich der naurwissenschaftliche Fachbereich wie in jedem Jahr mit einer Mischung aus Stationen zu verschiedenen Unterrichtsthemen und Experimenten.
Aktuelles
-
Merianer gewinnen den 3. Preis beim Regionalwettbewerb von "Jugend forscht"
11.03.2020
Auch in diesem Jahr hat die Merian-Schule mit einem Team am Regionalwettbewerb Berlin-Süd von...
-
Merianer gewinnen den 2. Preis beim Regionalwettbewerb von "Jugend forscht"
13.03.2018
In diesem Jahr hat die Merian-Schule gleich 4 Teams zum Regionalwettbewerb Berlin-Süd von "Jugend...
-
LK 12 Biologie auf Exkursion
14.12.2017
Am 21.11.2017 unternahm der Leistungskurs Bio1 in Begleitung des Tutors, Herrn Mundt, eine...
-
Was Bienen mit Europa zu tun haben
13.10.2017
Die Schülerfirma "bee-Merian" durfte am 13.10.2017 am Bieneninstitut in Hohen Neuendorf an einer...
Physik
PHYSIK - NEIN DANKE !? Dieser Spruch gilt an unserer Schule nicht! Eine Schülerumfrage in den 9. und 10. Klassen unserer Schule ergab: 87% der Schüler finden den Physikunterricht überwiegend interessant. |
...hier geht's zu Physik
Chemie
Chemie ist das, was pufft und stinkt...
Aber ist das Alles?
Dem Fachbereich Chemie stehen an den beiden Standorten unserer Schule jeweils drei Fachunterrichtsräume zur Verfügung, die nach modernen Standards eingerichtet und damit für Experimentalunterricht bestens geeignet sind. Vier unserer Fachräume sind auch schon mit interaktiven Whiteboards ausgerüstet.
...hier geht's zu Chemie
Biologie
Der Biologieunterricht wird in der Klassenstufe 7 bis 10 nach dem Berliner Rahmenlehrplan erteilt.In Klasse 7 und 8 unterrichten wir in Trimestern.Weiterhin werden Fundamental- und Wahlkurse in Klasse 11 sowie Grund- und Leistungskurse in Klasse 12 und 13 seit mehreren Jahren angeboten. |
...hier geht's zu Biologie
NW-Profil & Wahlpflichtunterricht
Deutsch
Erst in der Sprache nimmt die Welt ihre geistige Gestalt an.
Karl Vossler
Der Deutschunterricht fördert die Sprachkompetenz der Schülerinnen und Schüler und nimmt mit vielfältigen Texten Einfluss auf ihre Werteerziehung.
Im Mittelpunkt des Unterrichts stehen kontinuierliche und diskontinuierliche, literarische, pragmatische Texte und zunehmend auch die modernen Medien Film, Fernsehen und Internet.
Aber immer geht es darum, geschriebene und gesprochene Texte normgerecht zu verfassen und zu verstehen.
Klasse 7:
- 4 Wochenstunden im Klassenverband
- erfassen der Lernausgangslage
Klasse 8:
- 4 Wochenstunden im Klassenverband
- Vergleichsarbeit zur Evaluation der erreichten Standards des Doppeljahrgangs 7/8
Klasse 9:
- 4 Wochenstunden im Klassenverband
- binnendifferenziert
Klasse 10:
- 4 Wochenstunden Klassenverband
- binnendifferenziert
- Intensivtraining zum Mittleren Schulabschluss
Klasse 11:
- 3 Wochenstunden
- Wahlkurs zur Vorbereitung des Leistungskurses mit 2 Wochenstunden
Klasse 12/13:
- Grund- und Leistungskurse
Weitere Artikel:
Darstellendes Spiel
"Lasst die Schauspieler gut behandeln, denn sie sind der Spiegel und die abgekürzte Chronik des Zeitalters."
William Shakespeare
Für interessierte Schülerinnen und Schüler bieten wir in allen Klassenstufen das Fach „Darstellendes Spiel“ an, in dessen Mittelpunkt neben dem Erlernen der schauspielerischen Mittel und der Theatertheorie die szenische Interpretation vielfältiger literarischer Texte steht.
Geeignete Unterrichtsergebnisse werden öffentlich präsentiert und tragen somit zur Gestaltung schulischer Höhepunkte bei.
Die Unterrichtsschwerpunkte |
Klasse 7/8 |
|
Klasse 9/10 |
|
Klasse 11 |
|
Klasse 12 |
|
Klasse 13 |
|
DS-Projekt "Zeig mir Dein Gesicht"
Eine Produktion des 12er DS-Kurses zu Erfahrungen mit Vorurteilen und Diskriminierung.
Zu sehen ab 19.06.2020 auf der Homepage der Merian-Schule!
Zum Film geht's hier...
Weitere Artikel:
Projekte
-
Lesekompetenz im Schulcurriculum
Schwerpunkt Lesekompetenz heißt es auch in diesem Schuljahr für alle an der Merian-Schule, denn es...
-
Es wird wieder vorgelesen
Bereits zum dritten Mal beteiligen wir uns am Bundesweiten Vorlesetag, am 20. November 2015, um...
-
Rezitationswettstreit
Bereits eine lange Tradition hat der Rezitationswettstreit an unsere Schule, denn er findet schon zum...
Fachbereich Gesellschaftskunde
An unserer Schule bilden insgesamt fünf Unterrichtsfächer das gesellschaftswissenschaftliche Aufgabenfeld. In den Klassenstufen 7 bis 10 werden Geografie, Ethik und Geschichte/Politische Bildung im Klassenverbund problemorientiert und mit Lebensweltbezug unterrichtet. Jedes dieser Fächer leistet einen eigenständigen Beitrag zur Kompetenzentwicklung ist versetzungsrelevant. Der Wahlpflichtunterricht Politik ist ein weiterführendes, über den Unterricht im Klassenverbund hinausgehendes Angebot. Häufig werden projektorientierte und Wettbewerbsangebote genutzt, um den individuellen Interessen der Schülerinnen und Schüler entgegenzukommen. |
|
In den Klassen des bilingualen Zuges beginnt in der 9. Jahrgangstufe der Unterricht im Sachfach Geschichte in englischer Sprache. Dieses Zielsprachenangebot wird bis zur Abiturprüfung ununterbrochen beibehalten. Ab der 11. Klasse wird dann Politikwissenschaft in der Zielsprache Englisch unterrichtet. Über die didaktische und inhaltliche Zielstellung hinausgehend befördert der bilinguale Geschichts- und PW-Unterricht neben der Intensivierung der Fremdsprache eine Multiperspektivität im historischen bzw. politischen Kontext. Auch in der Sekundarstufe II kann eine breite Unterrichtspalette angeboten werden. Im Profil- und Leistungskurs Geschichte, in den Grundkursen Geografie, Geschichte, Politikwissenschaft und in den Seminar- oder Grundkursen Psychologie eigenen sich die Schülerinnen und Schüler wissenschaftlich-propädeutische Lösungskompetenzen an, die ihnen eine anspruchsvolle Urteilsbildung ermöglichen. Der Fachbereich organisiert die unterschiedlichsten den Unterricht ergänzenden Exkursionen und Projekte, die mit verschiedenen Partnern veranstaltet werden. |
Aktuelles
-
Merian-Schule geht neue Wege: Einführung des Lernbereichs GEWI
10.02.2020
Die Fachkonferenz Gesellschaftswissenschaften hat mit großer Mehrheit im Dezember 2019 beschlossen, ab dem...
-
Merianer bereiteten U18-Wahl mit zwei Podiumsdiskussionen vor
20.09.2017
Zur Vorbereitung der Bundestagswahl fand am 13. September die erste von zwei Podiumsdiskussionen...
-
Geographie Wissen 2017
27.02.2017
Achtung! – Achtung! Geografie Wissen 2017 Wir gratulieren unseren Geografie – Champions 2017: 1. ...
-
Belorussisch-deutsches Geschichtsprojekt
02.05.2016
Schülerinnen aus dem Leistungskurs Geschichte der Merian-Schule wurden auserwählt, an einem höchst...
Politikwissenschaft
Ab der 7. Jahrgangsstufe können sich unsere Schülerinnen und Schüler auf das Unterrichtsangebot in Politikwissenschaft vorbereiten. Der zweistündige WPU-Kurs Politik bietet dafür gute Voraussetzungen. Aber auch in Ethik, Geschichte und Geografie werden politikwissenschaftliche Aspekte bearbeitet. Sollte sich das Interesse an politischen Sachverhalten erst mit der Zeit herausbilden, dann kann in der 9. Klasse noch in den WPU-Kurs gewechselt werden.
Weiterlesen: Politikwissenschaft
Geschichte
Für die Bewertung und Lösung gesellschaftlicher Probleme in der Gegenwart suchen die Menschen immer wieder Bezüge zur Vergangenheit. Sie stellen also Fragen an die Geschichte: Welche Alltagsprobleme mussten unsere Vorfahren bewältigen? Wie haben sich unsere Vorfahren in bestimmten Situationen entschieden? Welche Motive hatten sie? Wie bewerte ich diese Entscheidungen? Die Kenntnisse über diese Handlungen helfen also dabei sich in der Gegenwart besser zu orientieren. Der Analyse und Urteilsbildung kommen im Geschichtsunterricht dabei eine Schlüsselstellung zu. Und daran arbeiten wir im Geschichtsunterricht. |
Geographie
Der Geografieunterricht wird in den Jahrgangsstufen 7 bis 9 laut Stundentafel einstündig unterrichtet. In der 10. Klasse können den Schülerinnen und Schülern pro Woche zwei Unterrichtsstunden Geographie angeboten werden.
Mit Beginn des Schuljahres 2017/18 gilt in Berlin und Brandenburg ein neuer gemeinsamer Rahmenlehrplan.
Themen und Inhalte des Berliner Rahmenlehrplans
Themenfelder der Doppeljahrgangsstufe 7/8:
Psychologie
Das Fach Psychologie reiht sich in die Bedeutsamkeit des Fächerkanons der Geisteswissenschaften ein, verbindet diese aber auch mit naturwissenschaftlichen Bereichen. Was gibt es also in diesem hybriden Fach zu entdecken? Man lernt Aspekte über die Seele des Menschen (z. B. Freuds Instanzenmodell), man besucht außerschulische Lernorte, um das Lernerlebnis zu intensivieren (z. B. „Brain-Awareness-Week“), man erschließt und analysiert bekannte und nicht so bekannte Experimente (z. B. Pawlow’s Hunde), man führt eigene psychologische Experimente durch, man lernt, was Wahrnehmung bedeutet, um u.a. Manipulation und Täuschung zu erkennen und zu verstehen und man beginnt die Tiefen der Psyche und der Persönlichkeit zu verstehen. Das Fach Psychologie wird als Grundkurs ab der elften Klasse angeboten und kann auch für die Abiturprüfung (3. oder 5. Prüfungsfach) genutzt werden. |
Ethik
FAQs zum Ethikunterricht
Was wird in Ethik gelernt?
Ethik ist eine philosophische Disziplin und fast so alt wie die Philosophie. Sie beschäftigt sich mit der Trage, wie wir leben und was ein gelingendes Leben ausmacht.
Die Verständigung mit anderen Menschen, Freundschaft, das Eingehen von Liebesbeziehungen und die Kooperation auf der Grundlage der Toleranz, Akzeptanz und Wertschätzung sind die Grundlage für das, was jeder ein gutes Leben ansieht.
Projekte
-
Stolpersteine in Köpenick
Berliner Zeitungen berichteten im Frühsommer 2004 zum ersten Mal davon,...
-
Exkursion nach Dresden
Im Oktober 2013 suchten Merianer in Dresden Wunden, die Krieg und...
-
Merianer in der italienischen Presse
Schülerinnen und Schüler der Leistungs- und Grundkurse Geschichte waren im...
-
Stolpersteine in Köpenick
Berliner Zeitungen berichteten im Frühsommer 2004 zum ersten Mal davon,...
-
Exkursion nach Dresden
Im Oktober 2013 suchten Merianer in Dresden Wunden, die Krieg und...
-
Merianer in der italienischen Presse
Schülerinnen und Schüler der Leistungs- und Grundkurse Geschichte waren im...
Fachbereich Fremdsprachen
Aktuelles
-
Merian goes Europe!
06.06.2020
Merian goes Europe!!! Anfang des Jahres, als die Welt noch allen offen stand, hat die...
-
Grundschultag der Fremdsprachen 2020 / 2021
26.09.2019
Die „Bilis“ stellen sich vor Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, auch in diesem Jahr...
-
Englandfahrt 2016
17.11.2016
Unsere Englandfahrt vom 26.09.-01.10.2016 mit sage und schreibe 72 Schüler*innen sowie 6...
-
De tout coeur avec les Parisiens
03.12.2015
Große Betroffenheit haben die Anschläge in Paris allerorts ausgelöst. Auch wir haben im...
Englisch
“English is Everywhere“ Englisch ist die erste Fremdsprache an der Merian-Schule und wird im bilingualen Zug darüber hinaus auch im Sachfachunterricht angeboten. In unserer globalisierten Welt kommt dem Unterricht in Englisch als Lingua franca eine ganz besondere Rolle zu. Die Sprache umgibt die Schülerinnen und Schüler bereits in ihrem Alltag in unterschiedlicher Form: in der Musik, in Filmen, Computerspielen oder internationalen Online-Chats. Die Kommunikationsfähigkeit in Englisch in mündlicher und schriftlicher Form gilt zudem als Grundvoraussetzung in zahlreichen Berufen und als Normalität in der universitären Ausbildung. Handlungsorientierter und kontextualisierter Englischunterricht befähigt in diesem Zusammenhang, in unterschiedlichen Situationen flexibel und angemessen reagieren zu können und gleichzeitig die kommunikative Kompetenz stetig strukturiert auszubauen. |
...hier geht's zu Englisch
Französisch
Französisch schlägt Brücken in Europa
Wer sich für Französisch als Fremdsprache entscheidet, entdeckt ein reizvolles Kultur- und Ferienland und lernt die Sprache eines wichtigsten politischen und wirtschaftlichen Partners in Europa. Zahlreiche französischsprachige Veranstaltungen und Intitutionen ermöglichen es, die Sprache außerhalb des Unterrichts anzuwenden.
Am Ende der 10. oder 11. Klasse könnt Ihr das französische Sprachdiplom DELF erwerben und euch damit einen Vorteil auf dem Arbeitsmarkt verschaffen. Sichere Kenntnisse in einer zweiten Fremdsprache erhöhen auch dort deine Einstellungschancen, wo eine zweite Fremdsprache nicht explizit erwartet wird.
Russisch
Du möchtest ein Land kennenlernen, das mehr als nur eine Kultur umfasst und dir viele neue Eindrücke ermöglicht? Dann lerne Russisch! Ebenso vielfältig wie das Land selbst, sind die Beweggründe, Russisch zu lernen. In unserem Alltag begegnen wir der Sprache regelmäßig – sei es in der Bahn oder beim Einkaufen. Darüber hinaus gibt es in Berlin zahlreiche russische Geschäfte und ein abwechslungsreiches russisches Kultur- und Veranstaltungsprogramm. Bei uns an der Merian-Schule kann man Russisch ab der 7. oder im Anfängerkurs ab der 11. Klasse erlernen. Einmalig sind dabei die angenehm kleinen Kurse, die individuelles Lernen optimal ermöglichen. Unser kulturell bunt gemischtes Team besteht aus sechs motivierten Lehrkräften. Wir alle freuen uns darauf, euch für eine spannende Sprache und ein faszinierendes Land begeistern zu können! До скорого! |