FAQs zum Ethikunterricht

Was wird in Ethik gelernt?

Ethik ist eine philosophische Disziplin und fast so alt wie die Philosophie. Sie beschäftigt sich mit der Trage, wie wir leben und was ein gelingendes Leben ausmacht.

Die Verständigung mit anderen Menschen, Freundschaft, das Eingehen von Liebesbeziehungen und die Kooperation auf der Grundlage der Toleranz, Akzeptanz und Wertschätzung sind die Grundlage für das, was jeder ein gutes Leben ansieht.

Wie ist die Herangehensweise?

Zum Verständnis eigener und fremder

Auffassungen sind Kenntnisse notwendig.

Vor diesem Hintergrund sind die drei Perspektiven zu verstehen, die der Rahmenlehrplan für den Ethikunterricht vorschreibt:

1. Individuelle Perspektive – Was bedeutet das Unterrichtsthema für das eigene Leben?

2. Gesellschaftliche Perspektive – Was bedeutet das Unterrichtsthema für das gesellschaftliche Zusammenleben?

3. Ideengeschichtliche Perspektive – In welchem religiösen, weltanschaulichen und kulturgeschichtlichen Zusammenhang steht das Unterrichtsthema?

Welche Themen werden behandelt?

Um einen Zusammenhang der Unterrichtsthemen herzustellen, gibt es Rahmenplan unter anderem diese Themenfelder vor.

1. Identität, Freundschaft und Glück

2. Freiheit, Verantwortung und Solidarität

3. Diskriminierung, Gewalt und Toleranz

4. Gleichheit, Recht und Gerechtigkeit

5. Schuld, Pflicht und Gewissen

6. Wissen, Hoffnung und Glauben

Im Unterricht wird an die Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler angeknüpft. Dabei werden die Themenfelder spiralcurricular angeordnet und können im Abschlussjahrgang auf einer höheren Niveaustufe behandelt werden. Ethik muss und will weltanschaulich neutral sein.

Was ist mit weltanschaulicher Neutralität gemeint?

Dem Fach liegt kein bestimmtes weltanschauliches oder religiöses Bekenntnis zugrunde und es fördert keine bestimmte Anschauung. Trotzdem werden weltanschauliche oder religiöse Überzeugungen thematisiert. Lehrkraft und Schülerin oder Schüler sollen ihren Standpunkt deutlich machen, denn eine eigene Meinung gehört zum Menschen. Darin gleicht der Ethikunterricht anderen Schulfächern wie z.B. Geschichte, Deutsch oder Politikwissenschaft.

Wie wird im Fach Ethik beurteilt?

Wie auch in anderen gesellschaftswissenschaftlichen Fächern dürfen auch im Ethikunterricht nicht die Überzeugungen der Schülerinnen und Schüler beurteilt werden.

Bewertet werden Methoden und Kenntnisse, d.h. insbesondere, wie an das Problem herangegangen wird, welche Fragen gestellt, wie Themen aus unterschiedlichen Perspektiven angegangen werden und welche Kenntnisse beim Nachdenken über die Probleme erworben und eingebracht werden. Ein Lernziel für die Schülerinnen und Schüler ist, ihre Positionen glaubwürdig und überzeugend zu vertreten.