Drucken

Ein Bericht von Sharin Tietze und Lara Hoppe:

Am 26. April 2017 fand die Auftaktveranstaltung für den Girls'Day im Bundeskanzleramt statt. 10 Schülerinnen der Merian-Schule durften daran teilnehmen, sowie Mädchen aus zwei weiteren Berliner Schulen.

Dort gabe es einen Unternehmens-Parcour, der aus verschiedenen Technik-Ständen aufgebaut war. Nachdem die einzelnen Unternehmen sich vorgestellt hatten, haben wir in gemischten Gruppen den Parcour "erkundet". Wir durften experimentieren und moderne Technik, die sich insgesamt auf die mögliche Nutzung der Digitalisierung in der Schule, aber auch in anderen Lebensbereichen bezogen hat, hautnah erleben. Vertreten waren beispielsweise Deloitte, der Cornelsen Verlag und die Bundespolizei.

Nach der Mittagspause kam die Bundeskanzlerin Frau Angela Merkel zu uns und hat vor den Teilnehmerinnen und der Presse eine Ansprache zum Girls'Day gehalten. Darin hat sie Mädchen ermutigt, sich für technische Berufe zu begeistern.

Im Anschluss daran hat sie die einzelnen Stände besucht und sich von uns die technischen Neuerungen und Möglichkeiten erklären lassen. Ich durfteam "INTEL"-Stand zusammen mit Studentinnen der Hochschule Pforzheim einen selbst entwicklten Rennwagen vorstellen. Die Bundeskanzlerin war an allen Ständen sehr interessiert.

Den Tag im Bundeskanzleramt fanden wir sehr spannend und informativ. Besonders die Umsetzung der MINT-Fächer in den Unternmehmen wurde uns anschaulich und sehr persönlich vermittelt.

Vielen Dank, dass wir an diesem tollen Event teilnehmen durften.