Drucken

Berliner Fußball-Verband e. V. · Presse-Information 36/2016
Berlin, Freitag, 15. Juli 2016, 17.00 Uhr

 

Junior-Coach-Merianschule.JPGAn zwei Freitagen, dem 8. und dem 15. Juli 2016, erhielten rund 140 Schülerinnen und Schüler ihre Zertifikate zum DFB-Junior-Coach an den diesjährigen sechs Berliner Ausbildungsstandorten. Damit wurde ein zentraler Weg der DFB-Qualifizierungsoffensive erfolgreich fortgesetzt.

 
Eine Woche lang wurden die Schülerinnen und Schüler aus den verschiedenen Bezirken Berlins zu DFB-Junior-Coaches ausgebildet. Im Stadtteil Treptow-Köpenick fand der Lehrgang an der Merian-Schule bereits zum dritten Mal statt. Weiterhin wurden die Ausbildungen auch in Charlottenburg-Wilmersdorf am Wald-Gymnasium, in Pankow im Haus der Fußballkulturen/Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark und in Lichtenberg an der Mildred-Harnack-Schule wiederholt durchgeführt. Um der großen Nachfrage gerecht zu werden, wurden zusätzlich in Charlottenburg-Wilmersdorf am Hildegard-Wegscheider-Gymnasium und auf der Sportanlage Bruno-Bürgel-Weg in Treptow-Köpenick weitere Lehrgänge angeboten. Dabei kamen die Teilnehmer/-innen aus zahlreichen verschiedenen Berliner Schulen an den jeweiligen Standorten zusammen.
 
Mit der Übergabe der Zertifikate schloss die erfolgreich beendete Ausbildung ab. Fußballbegeisterte Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren wurden in den sechs kostenfreien, 40-stündigen Schulungen zu DFB-Junior-Coaches ausgebildet. Neben  sportspezifischem Wissen wird hierbei besonderer Wert auf die Persönlichkeitsentwicklung der Nachwuchstrainer/-innen gelegt. Die Jugendlichen sollen frühzeitig Trainererfahrung sammeln, gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und Kindern den Spaß am Fußball vermitteln. Ein Großteil der Schülerinnen und Schüler wird nun bei den jüngsten Mannschaften in verschiedenen Berliner Vereinen und bei der Organisation von Arbeitsgemeinschaften an Schulen erste Erfahrungen bei einer Trainertätigkeit sammeln. 
 
Meilenstein in der DFB-Qualifizierungsoffensive 

 
Das vom DFB bundesweit mit Unterstützung der Commerzbank initiierte Projekt wird von Bundestrainer Joachim Löw als Pate begleitet. Die Ausbildung erfolgt in Berlin durch eine Zusammenarbeit mit der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft, die eine Freistellung vom Unterricht für die Ausbildung befürwortet, Räumlichkeiten zur Verfügung stellt und in den Schulen über das Angebot informiert. „Es ist schön, dass die Senatsverwaltung dazu beitragen kann, motivierte Trainerinnen und Trainer aus allen Berliner Bezirken auszubilden. Der Lehrgang bietet vielfältige Möglichkeiten, ehrenamtlich tätig zu werden, soziale Erfahrungen zu sammeln und Verantwortung zu übernehmen“, sagt Peter Kremkow von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft. 
 
Neben der Übergabe der Zertifikate stellte die Commerzbank an vier Standorten den Absolventen Starter-Kits zur Verfügung. Das Starter-Kit enthält eine Grundausstattung, u. a. Trillerpfeife und USB-Stick, für die jungen Nachwuchstrainer/-innen und wurde ebenso wie ein Ballpaket an die Ausbildungsstandorte von Filialdirektoren der Commerzbank übergeben. Andreas Kliche, Commerzbank Filialdirektor in Berlin fungiert als einer der Paten bei dem Programm und zeigte sich hochzufrieden mit der Entwicklung der DFB-Junior-Coach-Ausbildung: „Es freut uns ganz besonders, dass wir nun schon zum dritten Mal gemeinsam mit dem Berliner Fußball-Verband neue und motivierte DFB-Junior Coaches in Berlin ausbilden und auszeichnen können. Das Programm fordert und fördert junge Menschen nicht nur in sportlicher Hinsicht: denn neben dem Einstieg in die Trainerlaufbahn unterstützen wir die Nachwuchstrainer auch in ihrem beruflichen Werdegang, beispielsweise mit Bewerbertrainings oder Schülerpraktika in unseren Filialen. Der DFB-Junior Coach ist für die Jugendlichen eine sehr gute Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen und sich somit persönlich weiterzuentwickeln.“
 
Erfolgreiche Ausbildung als Einstieg in die lizensierte Trainertätigkeit 

 
Bernd Schultz, Präsident des Berliner Fußball-Verbandes, zieht ebenfalls ein positives Fazit: „Der DFB-Junior-Coach ermöglicht einen niedrigschwelligen Einstieg in die Trainerkarriere und stärkt gleichzeitig das junge Ehrenamt. Ich freue mich, dass so viele junge Menschen Interesse und Engagement zeigen und ihr Einsatz von starken Partnern unterstützt und gefördert wird.“ 
 
Auch die BFV-Ausbilder zeigten sich zufrieden mit der Entwicklung ihrer Schützlinge. An der Mildred-Harnack-Schule leitete Benjamin Ulbricht die Ausbildung, im Haus der Fußballkulturen/Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark schulten Constantin Frost und Paul Küchenmeister sowie Martin Meyer am Hildegard-Wegscheider-Gymnasium. Am Wald-Gymnasium erfolgte die Ausbildung durch Mark Bennett, am Bruno-Bürgel-Weg durch Constantin Frost und an der Merian-Oberschule führte Paul Küchenmeister die Schulung durch. 
  
Insgesamt sollen in den kommenden Jahren mit dem Projekt DFB-JUNIOR-COACH 20.000 Schülerinnen und Schüler in ganz Deutschland direkt an ihren Schulen zu jungen Fußballtrainern ausgebildet werden. Der DFB-JUNIOR-COACH bildet eine Säule innerhalb der DFB-Qualifizierungsoffensive und dient als Einstieg in die lizenzierte Trainertätigkeit. Das Projekt geht die großen Herausforderungen für den Fußball an, wie die niedrigen Geburtenraten, die Ausdehnung der wöchentlichen Schulzeit durch Ganztagsschulen und das rückläufige Engagement beim Ehrenamt. Ziele des Projekts sind somit sowohl die Sicherung des Trainernachwuchses in Deutschland als auch die Förderung des ehrenamtlichen Engagements. 
  
Information auch unter: http://berliner-fussball.de/aus-weiterbildung/trainer/dfb-junior-coach/