Drucken

Bienenvolk1Honigraum1

25.5.2016 Unsere Bienen sind fleißig!

Dank ihrer emsigen Arbeit und der Leihgabe unseres Imkerpaten, Herrn Dr. Kohfink, konnten wir am Montag schon den ersten Honigraum (rechtes Bild) aufsetzen und hoffen , dass dieser auch fleißg gefüllt wird. Bisher entwickeln sich die Bienen toll und das Volk wächst fleißig.

Alle Jungimker der Schule (Bee-Merian) warten nun sehnsüchtig auf das Eintreffen der Schutzkleidung, um auch endlich mal einen Blick von Nahem auf die Bienen werfen zu können.

Wir hoffen, dass es bald soweit ist.

 

Nun endlich sind sie da, unsere ersten Merian-Bienen!

Seit heute, dem 03.05.2016, haben wir ein eigenes Bienenvolk auf dem Schulgelände. Es stammt von unserem Imkerpaten Herrn Dr. Kohfink und hat eine Königin, die im letzten Jahr geschlüpft ist.

Die Bienenbeute, also „der Holzkasten mit den Bienen drin“, steht auf dem Sek-II-Hof und die Bienen machen in aller Ruhe ihre Arbeit.

Es gab auch schon interessierte Besichtigungen durch Schüler*innen und Lehrkräfte am Bienenstand. Besonders interessant war dabei die Spannbreite der ersten Schülerreaktionen:

Von „Ohh dürfen wir mitkommen gucken?“ bis zu „Vor Bienen habe ich Angst.“. Aber die zuletzt genannte Äußerung hieß ja nicht, dass man nicht mit zum Gucken kommt! :)

Übrigens: Wenn man sie nicht ärgert oder zu nahe an den Bienenstock geht, stechen sie auch nicht!!

Die AG „bee-Merian“ startet, sobald die Imkerkleidung für alle Jungimker*innen eingetroffen ist. Und mit den ersten Bienen kamen auch schon neue Anfragen zur Teilnahme an unserer AG und Schülerfirma „bee-Merian“.

Unser ganz besonderer Dank gilt an dieser Stelle noch einmal unserem Förderverein „Pro Merian“ für die Finanzierung unseres ersten Bienenvolkes.

Für die AG bee-Merian

A. Mundt