Besuch_in_der_Partnerstadt_Albinea_kopie.jpgSchülerinnen und Schüler der Leistungs- und Grundkurse Geschichte waren im Juni 2012 in Albinea/Italien, der Partnerstadt unseres Bezirkes. Gleich am ersten Tag unseres Aufenthaltes nahm sich die Bürgermeisterin Antonella Incerti Zeit und zeigte uns ihre Stadt sowie ihr Rathaus. Unser besonderes Interesse galt der Villa Rossi, der ehemaligen Kommandantur der Wehrmacht.

Dort versuchte der Johannisthaler Hans Schmidt im Jahre 1944 Kontakt zu den italienischen Partisanen aufzunehmen und das Haus kampflos zu übergeben. Der Versuch scheiterte. Hans Schmidt und seine Mitstreiter wurden noch am gleichen Abend erschossen. Mit Blumen erinnerten wir seiner mutigen Tat. Gleich am nächsten Tag berichtete die Regionalzeitung.