Das Fach Psychologie reiht sich in die Bedeutsamkeit des Fächerkanons der Geisteswissenschaften ein, verbindet diese aber auch mit naturwissenschaftlichen Bereichen. Was gibt es also in diesem hybriden Fach zu entdecken? Man lernt Aspekte über die Seele des Menschen (z. B. Freuds Instanzenmodell), man besucht außerschulische Lernorte, um das Lernerlebnis zu intensivieren (z. B. „Brain-Awareness-Week“), man erschließt und analysiert bekannte und nicht so bekannte Experimente (z. B. Pawlow’s Hunde), man führt eigene psychologische Experimente durch, man lernt, was Wahrnehmung bedeutet, um u.a. Manipulation und Täuschung zu erkennen und zu verstehen und man beginnt die Tiefen der Psyche und der Persönlichkeit zu verstehen.

Das Fach Psychologie wird als Grundkurs ab der elften Klasse angeboten und kann auch für die Abiturprüfung (3. oder 5. Prüfungsfach) genutzt werden.