Schwerpunkt Lesekompetenz

heißt es auch in diesem Schuljahr für alle an der Merian-Schule, denn es handelt sich hierbei um den fächerübergreifenden Aspekt des Schulcurriculums,den wir seit 2013 besonders in den Mittelpunkt unserer Arbeit gerückt haben.

2013 führten wir deshalb einen Studientag mit dem Schwerpunkt Förderung der Lesekompetenz in allen Fächern durch.
Die Kollegen erarbeiteten unter Anleitung beispielhafte Texte und Aufgaben, um den Aspekt auf ihren eigenen Unterricht anwenden zu können.

Seit 2014 schaffen die Deutschlehrer immer zu Beginn des Schuljahres mit der Vertiefung der 5-Schritt-Lesemethode in ihren Klassen
die Grundlagen zur Anwendung in allen Unterrichtsfächern.

Ein Team zur Entwicklung des Schulcurriculums arbeitet kontinuierlich an dessen Konkretisierung.
Im Moment werden Evaluationsverfahren erarbeitet und bereits erprobt, um die Entwicklung der Lesekompetenz messbar zu machen
und weitere Arbeitsschritte ableiten zu können.