Der Geografieunterricht wird in den Jahrgangsstufen 7 bis 9 laut Stundentafel einstündig unterrichtet. In der 10. Klasse können den Schülerinnen und Schülern pro Woche zwei Unterrichtsstunden Geographie angeboten werden.
Mit Beginn des Schuljahres 2017/18 gilt in Berlin und Brandenburg ein neuer gemeinsamer Rahmenlehrplan.
Themen und Inhalte des Berliner Rahmenlehrplans
Themenfelder der Doppeljahrgangsstufe 7/8:
- Osteuropa, Nord- und Mittelasien – Raumpotenziale und ihre Nutzung
- Asien – Extreme des Naturraums
- Ost- und Südasien – Bevölkerungsdynamik und Wirtschaftskraft
- Naher und Mittlerer Osten – ein Raum voller Spannungen
- Afrika – südlich der Sahara – ein Raum großer Herausforderungen
- Leben in Trockenräumen
Themenfelder der Doppeljahrgangsstufe 9/10:
- Amerika – Kontinent der Gegensätze
- Leben in den feuchten und wechselfeuchten Tropen
- Deutschland in Europa
- Globale Zukunftsszenarien und Wege zur Nachhaltigkeit auf lokaler und globaler Ebene
Geografie in der Einführungsphase
Diese Kurse werden epochal und projektorientiert unterrichtet.
Die Themenschwerpunkte lauten:
Herausforderungen an die Menschen des 21. Jahrhunderts
- Bevölkerungswachstum und Nahrungsspielraum
- Energie und Umwelt
Die Erde ein vernetztes System
- Lithosphäre
- Atmosphäre
Geografie in der Abiturstufe
Für die Oberstufe bieten unsere Lehrer bisher Grundkurse an. Diese Kurse können für 4 Semester (geo-1 bis geo-4) belegt werden.
Die Themenschwerpunkte lauten:
geo-1: Siedlungsentwicklung und Raumordnung
geo-2: Europa - Raumstrukturen im Wandel
geo-3: Leben in der "Einen Welt" - "Entwicklungsländer" im Wandel
geo-4: Ausgewählte Weltwirtschaftsorganisationen im Wandel.
Auch in diesen Kursen, die mit 3 Stunden pro Woche unterrichtet werden, arbeiten die Schüler projektorientiert. Im Rahmen der Abiturprüfung besteht als 5. Prüfungskomponente auch in Geografie die Möglichkeit, langfristig und gezielt an einer Fragestellung zu arbeiten bzw. eine zugelassene Wettbewerbsleistung in die Abiturprüfung einzubringen (sog. BLL - besondere Lernleistung). Oder man wählt die Form der Präsentationsprüfung. Beide Prüfungsformen schließen mit einem Kolloquium ab.