DELF Verleihung

Das Jahr 2017 soll das „Jahr der französischen Sprache“ sein. Deshalb lud das Institut franҫais ein, in Anwesenheit des französischen Botschafters sowie Vertretern der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg, das 30. Jubiläum DELF/DALF feierlich zu begehen. Im Rahmen der feierlichen Zeremonie wurden wir gemeinsam mit 29 weitere Schulen der Region Berlin-Brandenburg als DELF-VI-Partnerschule geehrt.

Schüler unserer Schule nehmen seit 2005/06 regelmäßig an den Prüfungen teil und stellen ihre im Unterricht erworbenen Kompetenzen unter Beweis. Stellvertretend für die Kolleginnen und Kollegen des Fachbereichs Französisch nahmen Herr Mikolajski und Frau Mencke die Ehrung entgegen. Wir erhielten ein hochwertiges Schild, das demnächst am Eingang des Standortes Hoernlestraße zu besichtigen sein wird und zukünftige Schülergenerationen zum Erlernen der französischen Sprache ermuntern soll.

In diesem Jahr haben sich 17 Schülerinnen und Schüler des 11.-13. Jahrgangs getraut, ihre Französischkenntnisse vor einer französischsprachigen Jury unter Beweis zu stellen. Sie haben sich für die Prüfungen zum Erwerb des international anerkannten Sprachzertifikats DELF angemeldet. Die Prüfungskandidaten mussten sich einen Samstag im Juni freihalten und vier Teilprüfungen (Hören, Schreiben, Lesen, Sprechen) in zuvor gewählten Niveaustufen ablegen. Letztlich haben sie  trotz aller Skepsis die Herausforderung erfolgreich gemeistert und alle haben die Prüfungen bestanden.

Neugierig geworden? Vielleicht bist du im nächsten Jahr dabei? Hier kannst du deine Sprachkenntnisse testen und mehr über die Vorteile des Sprachdiploms erfahren: